Früher für den Schutz gegen Wetter, heute ein komplexer Alleskönner. Entdecken Sie das Potential!

Wir machen mehr aus Ihrem Flachdach. Von der Begrünung, zu Solaranlagen, hin zur begehbaren Dachterrasse!

Im Winter umbauen, im Sommer den Garten geniessen. Für uns Winterarbeit, für Sie Winterrabatt!

Für jede Situation haben wir die passende Dachfenster-Lösung. Wieso also im Dunkeln sitzen?

Wir kontrollieren Ihr Dach regelmässig und bessern Kleinigkeiten aus bevor sie grösseren Schaden anrichten können.

Testen Sie das Potential Ihres Daches
mit unserem Solarrechner. Kostenlos, einfach und schnell.

Entdecken Sie das flexible und hochwertige COVER-System. Sie werden begeistert sein!

Philosophie

Grundsatz des Zusammenlebens

 

Übergeordnet geht es bei der giger gmbh um Respekt, Demut, Ehrlichkeit. Dies trägt unsere Unternehmung und dies praktizieren wir dies mit allen unseren Mitmenschen.

Unsere Kunden schätzen unsere Philosophie

 

Unsere „Grundsätze des Zusammenlebens“ setzen wir mit unseren Kunden gemeinsam im Alltag um. So entsteht ein hohes Mass an Vertrauen und generiert Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Werte & Leitbild

 

Unsere Unternehmung definiert sich über die Menschen, welche direkt oder indirekt mit uns zu tun haben. Dementsprechend wird in unserem Leitbild nicht festgehalten, wie die Unternehmung sein soll, sondern, welche Charaktereigenschaften wir bei den uns nahestehenden Personen schätzen, fördern und täglich verbessern. Die Unternehmung folgt in ihrer Entwicklung automatisch den Menschen, welche sie ausmachen.

Die nachfolgenden Charaktereigenschaften versuchen wir in hohem Masse zu leben im Wissen, dass dies ein lebenslanger Entwicklungsprozess von den Akteuren erfordert. Wir sind der Meinung, dass es sich lohnt, täglich daran zu arbeiten, sei es noch so schwierig.

Das verstehen wir unter den nachfolgenden Charaktereigenschaften:

Respekt
 
Achtung, Kompliment, Würde, Wertschätzung, Nachsicht, Toleranz, Lob
 
Ehrlichkeit
 
Offen, direkt, geradeheraus, unverblümt, echt, geradlinig, glaubwürdig, wahrheitsliebend, zuverlässig, seriös, aufrichtig, charakterfest, loyal, rechtschaffen, treu, gutherzig, verlässlich
 
Einfachheit
 
Transparent, fassbar, unmissverständlich, dezent, schlicht, spielend, mühelos, sicher, problemlos, direkt, klar, kalkulierbar
 
Einzigartigkeit
 
Einmalig, bestechend, beachtlich, aussergewöhnlich, persönlich, unkonventionell, überraschend, aufschlussreich, stattlich
 
Demut
 
Ehrfürchtig, rücksichtsvoll, umgänglich, treu, loyal
 
Toleranz
 
Grossmütig, geduldig, entgegenkommend, freiheitlich, human, nachsichtig, ausdauernd, gerecht, einfühlend, friedfertig, förderlich, verträglich
 
Empathie
 
Einfühlungsvermögen, Feinfühligkeit, Fingerspitzengefühl, Mitgefühl, Verständnis
 

Umwelt & Ökologie

 

Im beruflichen Alltag einen aktiven Beitrag für die Umwelt erarbeiten zu können macht uns Freude und wird von uns als tiefe Befriedigung empfunden. Wir sorgen für eine energieeffiziente Gebäudehülle bis hin zur ökologischen Stromproduktion auf dem Dach oder an der Fassade.

Mit verschiedenen Energieeffizienz-Massnahmen leisten wir auch innerhalb des Betriebs für die Zukunft. Im Rahmen des KMU-Modells der EnAW wird der Fahrzeugpark gemäss den jeweils technischen Möglichkeiten laufend erneuert und somit der Treibstoffverbrauch kontinuierlich gesenkt. Unsere eigene Stromproduktion übersteigt unseren Verbrauch um ein Mehrfaches. Zusätzlich engagieren wir uns aktiv im energienetz GSG.

Mitarbeiter

 

Mit den Mitarbeitern (intern "Leistungsträger") pflegen wir den respektvollen, demütigen und ehrlichen Umgang. Wir legen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und unterstützen dies mit internen und externen Schulungen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen; Ernährung und Sport werden thematisiert und gefördert.

Knigge

 
Gutes Benehmen

Unsere Leistungsträger profilieren sich durch ausserordentlich gutes Benehmen.

 

Bau-Knigge

In unserem Betrieb existiert ein Bau-Knigge mit 36 Punkten. Stellvertretend erwähnenswert ist:

  • Wir melden uns beim Kunden an, bevor wir die Arbeit aufnehmen.
  • Wir "dürfen" bei unseren Kunden arbeiten.
  • Beim Betreten der Räumlichkeiten ziehen wir Überschuhe an.
  • Wir fragen nach, ob unsere Fahrzeuge richtig parkiert sind.
  • Verspätetes Erscheinen wird so früh als möglich kommuniziert.

 

Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz

 

Unser Bestreben ist es, dass unsere Mitarbeiter am Abend gesund zu ihren Familien zurückkehren. Dies bedeutet, sich diesem Thema unablässig zu widmen und im Alltag vehement umzusetzen. Gemäss Bonus-Malus-System der SUVA gehört die giger gmbh ag zu den sichersten Betrieben.

Mehr zu Arbeitssicherheit erfahren

Weiterbildung der Leistungsträger

 

Unser Ziel ist es, unsere Leistungsträger betriebsintern stetig weiterzubilden. Der richtige Umgang mit den Finanzen wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, daher bieten wir unseren Leistungsträgern auch einen Buchhaltungskurs. Dies hilft ihnen im Geschäftlichen wie auch im Privaten.

Nach diesem Kurs sind die Teilnehmer in der Lage, selbstständig ein Budget zu erstellen sowie die Ausgaben exakt zu planen. Es wird ihnen auch aufgezeigt, wie eine saubere Ablage mit einem Grund- und einem Jahresordner für einen erleichterten Ablauf sorgt.

Unsere Leistungsträger frischen Schreiben und Lesen auf

 

Schriftliche Kommunikation ist aus Alltag und Beruf nicht mehr wegzudenken. In der Schweiz ist jeder Sechste mit der täglichen Informationsflut überfordert. Trotz Schulbesuch, aber oft auch wegen unglücklicher Rahmenbedingungen, konnten sie sich nicht das nötige Rüstzeug im Schreiben und Lesen aneignen und verlernen deshalb später vieles wieder.

Das Nachholen dieser Fertigkeiten ist aber zum Glück in jedem Alter und für jeden möglich. Wir unterstützen auch in diesem Bereich unsere Mitarbeiter.

Eine Gruppe tapferer Leistungsträger der merz+egger ag und der giger gmbh stellen sich ihrer Schwäche und bilden sich in den betriebseigenen Räumen weiter. Unterrichtet werden sie von Frau Brigitte Locher vom Berufs- und Weiterbildungszentrum Wattwil (Dachverband Lesen und Schreiben). Wir danken Frau Locher für Ihr grosses Engagement. So beginnt der Unterricht z.B. im Sommer schon 06:30 Uhr. Nicht nur für eine Lehrerin sehr früh!

 

Persönliche Entfaltung dank Coaching

 

Eine weitere Herausforderung ist, mit sich selber in schwierigen Lebenslagen fertig zu werden. Die wenigsten Menschen schaffen es, geradlinig und unbeirrt ihrem Lebensziel zu folgen. Schwächen, Erlebtes oder Selbstzweifel nagen am "Ich". Auch die persönlichen Ziele mit den Ansprüchen im Unternehmen in Einklang zu bringen, ist eine Herausforderung.

Um sich zu entwickeln, brauchen wir nebst einem guten Umfeld auch Profis, welche in der Lage sind, den Spiegel im richtigen Umgangston hin zu halten. Im Bereich Coaching und Weiterentwicklung des Einzelnen zählen wir auf Marion Frey der Firma freysicht.

Im Bereich Teambildung begleitet uns Christoph Hensch vom Team coach4fun.

Unglaublich tolle Coaches sind jedoch wir alle. Sensible Lebensgenossen mit guten Sensorien. Unser Team eben!